VW TDI forum, Audi, Porsche, and Chevy Cruze Diesel forum banner

2015 TDI - P2237 Fehler O2-Position?

18K views 11 replies 5 participants last post by  vwduck  
#1 ·
Ich habe einen zeitweiligen (häufiger werdenden) P2237-Code. Beim VW-Händler hat man mir einen O2-Sensor mit der Teilenummer 04L-906-088-HT verkauft. Welcher dieser beiden Sensoren auf dem Bild ersetzt diesen? Keiner sieht wie eine exakte Übereinstimmung mit dem aus, was ich von VW Parts erhalten habe. Die Firewall befindet sich im Bild links. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Attachments

#3 ·
Der Sensor auf der rechten Seite ist mit einem grauen Silikonschlauch mit dem schwarzen Kabelbinder bedeckt (bezeugen Sie, dass er zuvor ersetzt wurde). Die Sensordrähte gehen in diesen hinein…

Schwarzen Kabelbinder abschneiden. Silikonschlauch zurückrollen, Draht abklemmen. Alten O2-Sensor entfernen. Stellen Sie sicher, dass nur auf die Gewinde ein sicheres Anti-Seize-Schmiermittel aufgetragen wird. Überschüsse mit Lösungsmittel vom Sensor entfernen. Auf Spezifikationen drehen.

#7 ·
Der Sensor auf der rechten Seite ist mit einem grauen Silikonschlauch mit dem schwarzen Kabelbinder bedeckt (beachten Sie, dass er bereits zuvor ersetzt wurde).
Die Sensorkabel gehen in diesen hinein…

Schwarzen Kabelbinder abschneiden. Silikonschlauch zurückrollen, Kabel abklemmen. Alten O2-Sensor entfernen. Sicherstellen, dass nur auf die Gewinde des Sensors ein Korrosionsschutzschmiermittel aufgetragen wird. Überschüsse mit Lösungsmittel vom Sensor entfernen. Auf Spezifikationen drehen.
A1979CORVETTE: Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie ein Foto (oder 2 oder 3) vom hinteren O2-Sensor-Standort posten können? Danke.

#9 ·
Ich nehme an, Sie beziehen sich auf den "Downstream"-O2-Sensor?
Obwohl ich Ihnen kein Foto geben kann, befindet sich der Sensor am Katalysator (Mitte des Tunnels) auf der Beifahrerseite. Der Stecker befindet sich unter dem langen Kunststoff-Steinschlagschutz auf der Beifahrerseite.

VW-Teilenummer:
1K0998262AE

#10 ·
Ich habe denselben Sensor ausgebaut, ihn in eine Schüssel mit Kraftstoff-Einspritzdüsenreiniger gelegt, ihn an einen Exzenterschleifer geschnallt und ihn mehrere Stunden lang laufen lassen. Ich habe ihn mit Vergaserreiniger ausgespült, mit Druckluft ausgeblasen, ihn im Auto eingebaut, und er ist jetzt ohne Probleme über 10.000 Meilen gefahren. Der günstigste Ersatz, den ich finden konnte, kostete 100 Dollar bei eBay. Der Kraftstoff-Einspritzdüsenreiniger war im Angebot für 2 Dollar bei Autozone... Ich war in der Zone und war ausnahmsweise mit meinem Kauf zufrieden...